Zuckerfreies Knuspermüsli

Wenn es um das Thema Frühstück geht, haben viele den Gedanken an Brötchen, Wurst und Käse. Das, was die Deutsche klassischerweise eben so zu sich nehmen. Bis vor einiger Zeit habe ich genau so mein Frühstück

Wie du besser schlafen kannst

Warum müssen wir überhaupt schlafen? Der Schlaf ist nicht nur für uns als Schichtarbeiter überlebenswichtig. Unser Muskeltonus sinkt beim Einschlafen ebenso wie unsere Herzfrequenz, der Blutdruck und unsere Körpertemperatur. Wir atmen langsamer und regelmäßiger. Auch der

Leckere vegane Schoko Brownie ohne Zucker

Ernährung Schichtdienst

Kennst du es auch, die Lust auf Süßes? Lange dachte ich, ich muss mir Schokokuchen und Co. jetzt verwehren, wenn ich zuckerfrei und gesund leben möchte. Aber das stimmt gar nicht, wie ich festgestellt habe. Denn

Work-Life-Balance für Schichtarbeiter

Schichtarbeit Gesundheit

Die Work-Life-Balance ist ein Thema, das in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Immerhin soll Arbeit nicht der einzige Lebenszweck sein, sondern vielmehr auch Möglichkeiten für ein sinnerfülltes Leben über den Arbeitsalltag hinaus sichern. Besonders

Lebensrhythmus anpassen – 3 Tipps für Schichtarbeiter

Schichtarbeit bedeutet einen mehr oder weniger regelmäßigen Wechsel von Arbeitszeiten. Zumeist wird die Schichtarbeit in Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht unterteilt, kann aber auch andere Arbeitszeitmodelle umfassen. Was immer bleibt, ist ein Wechsel im Lebensrhythmus, der die