Entspannungstechniken bei Stress – 5 Hilfsmittel kurz vorgestellt

1.) Entspannungstechniken: Soforthilfe durch Progressive Muskelentspannung von Werner Gutfried

Progressive Muskelentspannung bei StressDieser Ratgeber hilft dem Leser bei stressbedingten Muskelverspannungen und Muskelschmerzen. Genutzt wird dafür die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Der Leser erfährt, wie diese Methode funktioniert und wie er sie auch im Alltag effektiv anwenden kann. Dazu zählt auch die Anwendung dieser Entspannungsübung im Büro beziehungsweise während der Arbeit. Kombiniert wird diese mit weiteren Methoden, um Stress zu vermeiden und Wohlbefinden herzustellen. Werner Gutfried hat mit seinem Werk einen wertvollen Ratgeber geschaffen, der Entspannungstechniken bei Stressbereitstellt, die wirklich funktionieren.

 

2.) Stress ist eine Illusion von Detlef Beeker

Stress abbauenProf. Dr. Beeker geht davon aus, dass Stress nur eine Illusion ist. Seiner Meinung nach lässt sich Stress mit wenigen Maßnahmen schnell und einfach auflösen. Dafür stellt der Autor diverse Übungen vor, die nicht nur moderne Psychotherapeuten, sondern bereits griechische Philosophen in der Antike genutzt haben sollen. Unter anderem wird zur Stressbewältigung eine spezielle Atemübung vorgestellt, die innerhalb kürzester Zeit innere Ruhe einkehren lässt. Als Bonus sind Tipps und Tricks für mehr Produktivität enthalten. Außerdem werden Empfehlungen für Nahrungsergänzungen und pflanzliche Heilmittel ausgesprochen, die beruhigend wirken und mit denen sich Stress unkompliziert reduzieren lässt. Ein toller Ratgeber, der insbesondere durch die effektiven Übungen glänzt.

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3.) Stress ist eine Entscheidung: 40 einfache Gewohnheiten, Stress zu besiegen und inneren Frieden zu finden von Detlef Beeker

Stress ist eine EntscheidungMit diesem Ratgeber lernt der Leser, wie er nur durch Änderung seiner Lebensgewohnheiten Stress aus seinem Leben verbannen kann. Um diesem Ziel näher zu kommen, werden 40 Gewohnheiten vorgestellt, durch die dieses Ziel erreicht werden soll. Dabei unterscheiden sich die vorgestellten Übungen vor allem in ihrer Anwendbarkeit. So findet sich für jede Alltagssituation zumindest eine praktikable Übung. Der Autor, Prof. Dr. Detlef Beeker, weiß wovon er schreibt. Denn er ist Glückswissenschaftler und Anti-Stress-Experte und forscht auf diesen Gebieten seit vielen Jahren. Wenn sich jemand mit Entspannungstechniken bei Stress auskennt, dann dieser Autor.

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4.) Entspannungstraining nach Prof. Dr. G. Kaluza

ausgeglichenDieser Videokurs bringt dem Zuschauer unter anderem die progressive Muskelentspannung nach Jacobson näher. Er lernt die praktische Anwendung und in welchen Situation diese Methode angewendet werden sollte. Zusätzlich werden weitere Methoden vorgestellt. Dazu zählen die sogenannte Vergegenwärtigung, Atembeobachtung, Ampelübung und weitere. Zusätzlich hält der Dozent Tipps bereit, mit denen der Zuschauer auch im Alltag ein Stück weit entspannen wird können. Die Gesamtspieldauer liegt bei etwa 50 Minuten. Ein toller Kurs, bei dem sich die Übungen durch das bewegte Bild noch besser nachvollziehen lassen.

 

5.) Progressive Muskelentspannung – Kurz & Knapp

Muskeln entspannenUnd noch ein weiterer Videokurs: Dieser Kurs versucht die Grundlagen der progressive Muskelentspannung komprimiert und leicht verständlich zu vermitteln. Nach der Teilnahme an diesem Kurs soll der Zuschauer in der Lage sein, durch einfache Übungen für Entspannung zu sorgen. Dadurch wird langfristig das Wohlbefinden gesteigert und auch die Körperwahrnehmung deutlich verbessert. Neben dem Zugriff auf den Videokurs selbst erhält man auch Zugriff zu einem PDF-Dokument, welches die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammenfast, sowie zu MP3-Audiodateien, die während der progressiven Muskelentspannung genutzt werden können.

 

Entspannungstechniken bei Stress – 5 Hilfsmittel kurz vorgestellt

Stress macht nicht nur unglücklich, sondern auch krank. Damit es gar nicht erst soweit kommt, gibt es spezielle Entspannungstechniken bei Stress. Eine davon ist die progressive Muskelentspannung. Mit dieser werden Muskelpartien, die stressbedingt verkrampft sind, gezielt im Wechsel angespannt und wieder enspannt. Dadurch lösen sich die Verspannungen und letztlich auch der Stress. Aber es gibt auch viele weitere Methoden und Techniken, die Stress effektiv bekämpfen. Oftmals genügen schon bewährte Atemtechniken und innerhalb von weniger als einer Minute ist der Stress vergessen. Wer zum Beispiel arbeitsbedingt unter Stress leidet, der wird sich über die 5 vorgestellten Entspannungstechniken freuen. Mit diesen werden Stress und all seine Nebenwirkungen bald der Vergangenheit angehören.